Tiroler Alm im Mühlviertel

Eines schönen Tages wurde auf der Eidenberger Alm ein noch schönerer Gedanke geboren: Eine Vergrößerung des Anwesens wurde angedacht. Man wollte aber nicht unbedingt neu bauen. Warum also nicht ein bereits bestehendes Gebäude mit Charme und Geschichte am „Fundort“ ab- und auf der Alm wieder aufbauen? Gesagt, getan. Im Jahr 2000 machten sich Monika und Johann Schütz mit dieser Idee auf, um in Angerberg bei Wörgl das 250 Jahre alte Bauernhaus zu begutachten, das später als Tiroler Alm bekannt werden sollte. Der naturbelassene Charme des Hauses beeindruckte, vor allem die Vertäfelungen an den Innenwänden, die Holzböden – und die ursprüngliche Eigentümerin Maria, die bis heute als guter Geist in den Stuben des Hauses spürbar ist.

Wenn Träume wahr werden…

Gemeinsam wurde fotografiert, gerechnet und geplant. Stück für Stück wurde das Haus dann in Tirol abgebaut, jeder Balken, jede Leiste, jedes Einzelteil nummeriert und in einen Plan eingetragen. Mit zusätzlichen 70 Kubikmetern Holz aus dem Mühlviertel, Know-how und viel Innovationskraft entstand ab dem Spatenstich im Oktober 2001 nach und nach wieder ein Haus. Kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember des gleichen Jahres, konnte Dachgleiche gefeiert werden. Fertiggestellt wurde der Bau im darauffolgenden Mai. Am 2. Juli 2002 konnte Familie Schütz ihre neue Tiroler Alm feierlich eröffnen.

Feiern, heiraten, jubilieren

So erfreuen sich schon seit vielen Jahren Feierlaunige an dem einzigartigen Gebäude. Ob Hochzeit, Firmenfeier oder Jubiläum – die Tiroler Alm begeistert einfach alle! Natürlich eignet sie sich wunderbar für Großevents, bietet sie doch auf zwei Stöcken jede Menge Platz zum Feiern. Und dank der Galeriebauweise ist man trotz unterschiedlicher Ebenen miteinander verbunden. Genug geschwärmt, überzeugen Sie sich doch einfach selbst von diesem ganz besonders charmanten Bauwerk! 

Kontakt

Almstraße 5
A-4201 Eidenberg, Austria

Tel.: 07239  5050
Fax.: 07239 5050 8

Herzblatt

Hier versorgen wir Sie immer wieder mit neuem "Lesefutter". Ob Impulsgebendes, Nachkochenswürdiges oder zum Schmunzeln Bringendes: Bei uns kommt alles stets von Herzen! mehr

Webcam-Bild